Lesung aus dem Jugendbuch «Noch 21 Tage»

Donnerstag, 25. März 2021 / 17:00 - 18:00
Zielgruppen: 
Lehrpersonen
Bibliothekar*innen
Eltern
Ort: 
Online
Organisation: 
Buchautor Stephan Sigg in Zusammenarbeit mit Plusminus
Anmeldung: 
Ja
Anmeldung Text: 
Öffentlich: 
Ja

Stephan Sigg stellt sein Jugendbuch «Noch 21 Tage» vor und erzählt von den Reaktionen, Fragen und Ideen von Jugendlichen, die er bei Schullesungen beobachtet. Wie kann man Armut / Reichtum im Unterricht thematisieren, wie vermittelt man das Thema jugendgerecht? Welche Chancen bieten Geschichten, Bücher?

Billige Klamotten statt coole Labels. Kein Geld für gar nichts. Und in 21 Tagen fliegt Leons Familie aus der Wohnung. Aber das darf niemand wissen. Nicht einmal Leons Freundin.

Thema

Working-Poor, Leben an oder unter der Armutsgrenze, ein Thema, das in der Schweiz eher zurückhaltend angegangen und sogar verdrängt wird.

Stephan Sigg zeichnet die subtile Geschichte eines Jugendlichen, der sich für seine Lebensumstände schämt und Wege sucht, sie zu vertuschen oder zu verändern.

Jugendbuch über Armut. 

Kontaktperson:
Agnes Würsch, a.wuersch@plusminus.ch, Tel. 061 695 88 29